02.09 – Ab ins neue Schuljahr

Ja, es ist schon wieder so weit. Sechs Wochen Sommerferien enden, das neue Schuljahr beginnt, es geht wieder los! Bei mir bedeuten Sommerferien auch immer MAP-Hack-Zeit. Das mag nach Arbeit klingen, aber ich mache es gerne. Es ist viel passiert, einige Sachen mussten gemacht werden, andere wollte ich machen. Dass alle den Überblick behalten, gebe ich hier den Überblick:

In der Prüfungssammlung:

Die Taste | habe ich ausführlich geübt! Die Prüfungen und Lösungen 2022, 2021 und 2020 wurden auf den neuen Zeichensatz angepasst.

Außerdem ist die der Haupttermin 2023 schon komplett als Video vorhanden. Einige Videos aus 2022 wollten noch nachproduziert werden. Das ist jetzt fertig! Sobald der Nachtermin 2023 veröffentlich ist, geht es natürlich weiter.

In der MAPpe :

Die MAPpe 2024 ist vorbereitet und wartet auf die Veröffentlichung der Prüfungen 2023. Hier das Inhaltsverzeichnis:

  • Übungsteil (34 Seiten)
  • Musterprüfungen 1+2 (24 Seiten)
  • Haupttermin + Nachtermine 23/22/21/20 im neuen Zeichensatz (96 Seiten)

Das neue Format mit kleinem A-Teil und 4 B-Aufgaben haben für etwas Kopfzerbrechen gesorgt. Im Mittelteil war ich schon soweit zu sagen, dass das Layout mit der neuen Prüfung nicht mehr funktioniert. Aber keine Angst, ich konnte das Problem lösen. Die MAPpe bleibt wie sie war! A3 gefaltete Blätter als Ringbindung.

Außerdem freue ich mich, dass auch mit Inflation und höheren Papierpreisen die MAPpe weiterhin 18€ kosten wird.

Ansonsten wurden natürlich die kleinen Fehlerchen in den Übungsaufgaben ausgebessert, aber viel war das sowieso nicht.

In den MAP-Hacks:

Ich war unglaublich glücklich, dass mit dem Daten und Zufall Hack die neuen Prüfung vollständig bearbeitet werden konnte. Es hat mir wieder mal bewiesen, dass der Trainer einfach funktioniert.

Ansonsten wurden die neuen Aufgaben eingepflegt, mehr musste nicht gemacht werden.

Im Shop:

Ich konnte endlich eine Idee aus dem letzten Schuljahr umsetzen. Im Shop finden sich zwei „Test your Skills“-Abschlussprüfungen mit Lösungs- und Bepunktungsmuster. Für den taschenrechnerfreien Teil gibt es aktuell einfach wenig Übungsmaterial. Ein eigen erstellter A-Teil pro Prüfung, erweitert um B1 bis B4, gibt die Möglichkeit einer Probeprüfung. Am Lösungsmuster kann dann selbstständig korrigiert werden. Für Lehrer:Innen gibt es die Aufgaben als Klassen-/Schullizenz digital (PdF + Word), für Schüler:Innen in gedruckter Version. Liebe Kollegen: Probeabschlussprüfung schreiben war noch nie so einfach! Ich hoffe, dass der Preis fair angesetzt ist. Einmal kaufen, jedes Jahr weider verwenden!

To Do:

Wie immer bleibt hier und da was liegen. Auf der anderen Seite kommt dann auch wieder was dazu. Hier ist mein Plan für die kommende Zeit:

  • Haupttermin 2022 A2 nochmal drehen
  • Für die Musterprüfungen des Staatsministeriums die A-Teil-Aufgaben drehen.
  • Test your Skills Prüfungen nochmal rechnen, um die letzten Vorzeichenfehler noch zu finden.
  • 2023 Nachtermin auf die Internetseite stellen, Lösungen schreiben und drehen.

So, das war’s. Ich glaube, das reicht auch für die Ferien =D
Falls es Wünsche, Kommentare oder Feedback gibt, bitte gerne melden!

Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Schuljahr!

Tobias Cobanov

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen