05.02 – Ausgebesserte Grafik für Ü2: Ebene Geometrie

Heute möchte ich mich mit von einer persönlicheren Seite an euch wenden. Als Lehrer ist es nicht einfach, zuzugeben, dass auch wir mal Fehler machen – aber das ist menschlich, und ich möchte offen darüber sprechen.

In der Übung 2 zu Ebene Geometrie ist mir ein Fehler unterlaufen, der mich wirklich wurmt. Ich habe die Aufgabe verändert, aber dabei versäumt, die Grafik entsprechend anzupassen. Das tut mir leid und zeigt, dass auch ich als Lehrer noch dazu lernen kann.

Warum teile ich das mit euch? Ich möchte auch ein Vorbild sein. Ein Vorbild, das zugibt, wenn etwas nicht ganz rund gelaufen ist, und das bereit ist, aus Fehlern zu lernen.

In der heutigen Zeit, in der Fehler oft vermieden oder verschwiegen werden, möchte ich einen Beitrag zu einer neuen Fehlerkultur leisten. Fehler sind menschlich und können eine wertvolle Lektion sein, sowohl für den Lehrer als auch für die Schülerinnen und Schüler.

Um meinen Fehler zu korrigieren, habe ich eine neue Grafik für die geänderte Aufgabe erstellt. Ihr könnt sie unten abrufen, ausdrucken und in die Übungshefte (S15 Übung 2: Ebene Geometrie) einkleben.

Für mich persönlich bedeutet dieser Vorfall auch, dass ich meine Materialien genauer überprüfen werde, um solche Fehler zukünftig zu vermeiden. Auf meiner ToDo-Liste stand eine Design-Überarbeitung der MAPpe, die schon sehr weit ist – siehe links.

Weiter oben auf der Prioritätenliste wird jetzt eine Revision des gesamten Arbeitshefts sein, um eine bessere Qualität zu gewährleisten.

Ich danke euch für euer Verständnis und eure Unterstützung. Lasst uns gemeinsam zu einer offeneren Fehlerkultur beitragen, in der wir aus unseren Fehlern lernen und gemeinsam wachsen können. Gerne würde ich auch mehr mit meinen MAP-Hackern in Kontakt kommen. Schreibe mir doch einen Kommentar, wenn du das gelesen hast 🙂

Beste Grüße

Tb.Cb

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen